Alles bestens im Blick!

Pränataldiagnostik

Die Schwangerschaft ist eine Zeit der Achtsamkeit. Kommen in der Familie genetisch vererbbare Krankeiten vor, ist vermutlich auch die Sorge mit dabei. Auch bei Schwangerschaften in höherem Alter können Schwierigkeiten auftreten.

Mehr Sicherheit durch das Beobachten der Gesundheit Ihres Feten

Ultraschalldiagnostik

Dr. med. Reinhard Mai bei einer Ultraschall-Untersuchung im 6. Schwangerschaftsmonat. Durch den Decken-Monitor kann die Patientin die Untersuchung leicht mitverfolgen.

Die ersten Regungen miterleben

Lächeln, Stirnrunzeln und Blinzeln. Mit unseren 4-D Ultraschallgeräten können wir Ihre Feten sogar filmen:

Ultraschall-Untersuchung im 1. Schwangerschaftsdrittel

Ersttrimesterscreening

Als Ersttrimester-Screening wird die Risikoerfassung kindlicher Chromosomenerkrankungen bezeichnet, die mit zunehmender kindlicher Nackentransparenz zu einem erhöhten Risiko, wie z. B. dem Down-Syndrom, führt. Mittels zusätzlicher Messung eines schwangerschaftsspezifischen Proteins (Papp-A) des Schwangerschaftshormons HCG und computerunterstützter Auswertung können ca. 90% der von chromosomalen Erkrankungen betroffenen Kinder erfasst werden. Zudem erlauben weiterführende Untersuchungen wie die Darstellung des kindlichen Nasenbeins, sowie die sonographische Beurteilung von ductus venosus und Trikuspedalklappenfunktion eine erhöhte diagnostische Sicherheit. Das Ersttrimester-Screening erfasst nicht nur chromosomale kindliche Erkrankungen, sondern weist auch auf die Möglichkeit zahlreicher genetischer Erkrankungen und kindlicher Fehlbildungen hin.

Das Herz ist der Schlüssel zum Feten

Fetale Echokardiographie

Die fetale Echokardiographie wird in der Regel im Rahmen der weiterführenden Organdiagnostik durchgeführt (abhängig vom Schwangerschaftsalter: ein Teil der fetalen Herzfehlbildungen kann schon mit 14 Schwangerschaftswochen diagnostiziert werden, die endgültige Beurteilung erfolgt in der Regel mit 20 kompletten Schwangerschaftswochen).
Insbesondere sollte die fetale Echokardiographie bei Vorliegen familiärer Herzfehler, bei Vorliegen von chromosomalen Störungen (z.B. Turner Syndrom, z.B. Down Syndrom), bei unklarer intrauteriner Retardierung, bei mütterlichem Diabetes mellitus und bei Medikamenteneinnahmen in der Schwangerschaft angeboten werden, sowie bei Auffälligkeiten beim ІІb Screening (4-Kammerblick nicht darstellbar).

Sonographische Blutflussmessung

Fetomaternale Dopplersonographie

Sonographische Blutflussmessung in mütterlichen (A. uterina) und fetalen Gefäßen (A. umbilicalis, Aorta fetalis, A. cerebri media, Ductus venosus), sie wird durchgeführt bei:

• Verdacht auf Wachstumsretardierung
  • Zustand nach Eklampsie / Präeklampsie
  • Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie / Präeklampsie
  • Zustand nach intrauterinem Fruchttod
  • Auffälligkeiten der fetalen Herzfrequenz
  • Verdacht auf fetale Fehlbildung / Erkrankung
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Abklärung bei fetalen Herzfehlern

und auch bei:
präexistenten, gefäßrelevanten mütterlichen Erkrankungen (Hypertonie, Nephropathie, Diabetes mellitus), Autoimmunerkrankungen, Gerinnungsstörungen

NIPT-UNTERSUCHUNG (NON-INVASIVE PRENATAL TESTING) ANHAND MÜTTERLICHEN BLUTES

Nicht invasive pränatale Diagnostik

Moderne molekulargenetische Methoden („non-invasive prenatal testing“ oder „NIPT“-Verfahren) erlauben die Untersuchung des Kindes aus zellfreier kindlicher DNA. Diese stammt aus der Plazenta und findet sich in geringsten Mengen im mütterlichen Blut. Der Test ermöglicht eine Aussage über das Vorliegen der häufigsten zahlenmäßigen Chromosomenstörungen (z.B. Trisomie 21) beim Kind und ist ab der 11. Schwangerschaftswoche möglich. Die Untersuchung erfolgt nach einer Blutentnahme bei der Mutter und ist somit ohne eingriffsbedingtes Fehlgeburtsrisiko. Allerdings erreicht der Test nicht den diagnostischen Umfang und die Sicherheit der invasiven Verfahren wie Amniocentese oder Chorionzottenbiopsie.

CHROMOSOMALE UNTERSUCHUNG AB DER 11. SCHWANGERSCHAFTSWOCHE

Chorionzottenbiopsie

Bei der Chorionzottenbiopsie erfolgt ab der 11. Schwangerschaftswoche die Entnahme von Material aus der sich entwickelnden Plazenta (Chorionzotten) mittels einer Punktion durch die Bauchdecke oder durch das Einführen eines dünnen Katheters durch den Gebärmutterhals.

Der Vorteil dieser Methode liegt somit in der schnellen und sicheren Diagnostik zu einem frühen Schwangerschaftszeitpunkt. Das Risiko einer eingriffsbedingten Fehlgeburt liegt nach neueren Studien im niedrigen Promillebereich (0,2%). Die diagnostische Sicherheit entspricht im Wesentlichen der Fruchtwasseruntersuchung.

Indikationen zur Chorionzottenbiopsie:

• Ausschluß einer kindlichen Chromosomenstörung bei auffälligem intrauterinen Ultraschallbefund
  • erhöhtes mütterliches Alter (= 35 Jahre bei der Geburt des Kindes)
  • nach der Geburt eines Kindes mit Chromosomenstörungen
  • bei Vorliegen bestimmter Chromosomenauffälligkeiten der Eltern
  • bei gesichertem Überträgerstatus der Eltern für eine monogene genetische Erkrankung mit hohem Wiederholungsrisiko

FRUCHTWASSERUNTERSUCHUNG AB DER 15. SCHWANGERSCHAFTSWOCHE

Amniocentese

Bei der Amniocentese erfolgt ab der 15. Schwangerschaftswoche die Entnahme von Fruchtwasser aus der kindlichen Fruchthöhle mittels einer Punktion durch die Bauchdecke.

Ein Schnelltest erlaubt die Diagnose der häufigsten zahlenmäßigen Chromosomenstörungen (z.B. den Ausschluss einer Trisomie 21 beim Kind) bereits einen Tag nach der Punktion. Nach Anlage einer Zellkultur wird nach 8-14 Tagen die weiterführende zytogenetische Analyse auf zahlenmäßige oder strukturelle Auffälligkeiten der kindlichen Chromosomen (z.B. Ausschluss von Translokationen) durchgeführt. Außerdem kann aus dem Fruchtwasser ein Eiweißkörper, das Alphafetoprotein, bestimmt werden und Hinweise auf Neuralrohrschlußdefekte des Kindes (z.B. offener Rücken, Fehlbildungen des Gehirns) geben.

Der Vorteil dieser Methode liegt somit in der schnellen und sicheren Diagnostik sowie der Möglichkeit der Diagnose kindlicher Neuralrohrdefekte. Im Vergleich zur Chorionzottenbiopsie ist die Fruchtwasserentnahme allerdings erst zu einem späteren Schwangerschaftszeitpunkt möglich. Das Risiko einer eingriffsbedingten Fehlgeburt liegt nach neueren Studien im niedrigen Promillebereich (0,2 %).

• Indikationen zur Fruchtwasseruntersuchung:
  • erhöhtes mütterliches Alter (= 35 Jahre bei der Geburt des Kindes)
  • nach der Geburt eines Kindes mit Chromosomenstörungen
  • bei Vorliegen bestimmter Chromosomenauffälligkeiten der Eltern
  • zum Ausschluß eines Neuralrohrschlußdefektes ("offener Rücken")

Im 2. Schwangerschaftsdrittel

Ultraschall Feindiagnostik

Zwischen der ca. 18.-22. Schwangerschaftswoche liegt der geeignete Zeitpunkt für eine Ultraschalluntersuchung mit Feindiagnostik des Kindes. Die Feindiagnostik im 2. Schwangerschaftsdrittel ermöglicht die Diagnose von Entwicklungsstörungen sowie die Durchführung einer sorgfältigen Organdiagnostik. Der Einsatz der farbcodierten Doppleruntersuchung erlaubt die Diagnose zahlreicher Fehlbildungen des Herzens. Screening nach Fehlbildungen bedeutet vorrangig Screening nach großen Fehlbildungen. Große Fehlbildungen sind definiert als Fehlbildungen, die die Lebensfähigkeit oder Lebensqualität beeinflussen und interventionswürdig sind. Große Fehlbildungen sind nicht gleichzusetzen mit nicht lebensfähigen Fehlbildungen. Häufig handelt es sich um Fehlbildungen, bei denen nicht ein Schwangerschaftsabbruch im Vordergrund steht, sondern ein gezieltes prä- und postpartales Management optimale Voraussetzungen für das Neugeborene schafft.

An Zentren für pränatale Diagnostik beträgt die Entdeckungsrate angeborener Fehlbildungen im 2. Schwangerschaftsdrittel 34–74 %. Die Entdeckungsrate ist zu Beginn des 2. Drittels niedriger als im späten 2. Drittel, da sich einige Anomalien z.B. am Herzen oder zentralen Nervensystem erst später manifestieren. Auch bei ausreichender Erfahrung des Untersuchers und entsprechender apperativer Ausstattung gelingt keine absolut sichere Darstellung aller möglichen kindlichen Fehlbildungen. Sowohl Fruchtwassermenge, Dicke der Bauchdecke und Lage des Kindes können zu suboptimalen Untersuchungsbedingungen führen. Mittels der 3-dimensionalen – oder im Echtzeitverfahren auch 4-D-genannten Ultraschalluntersuchung ist eine plastische Oberflächendarstellung des Feten möglich. Gute Resultate sind hierbei erst ab der 20. SSW, besser noch zwischen der 26. und 28. SSW, und auch nur bei einem Teil der Untersuchungen möglich. Das diagnostische Spektrum wird durch die 3D / 4D-Technik nur gering bereichert.